Beeindruckende Feier „70 Jahre Marienkirche Untergeng“
Aktuelles AllgemeinDie außergewöhnliche Entstehungs- und Erfolgsgeschichte dieser Kirche wurde von Autorin Corinna Antelmann aus Ottensheim für diesen Festabend eindrucksvoll geschrieben. Der Autorin gelang es ausgezeichnet mit einer Mischung aus Spiritualität, Realität und Phantasie einen sehr ansprechenden Moderationsrahmen zu schaffen; brillant vorgetragen von Gerda Schwarz und Otto Märzinger.
Humorvolle szenische Darstellungen – Regie Rosemarie Nopp - von der Entstehungsgeschichte der Kirche, dargebracht von der Enkelgeneration der damals an der Kirchenweihe beteiligten Personen, rundeten den festlichen Rahmen ab.
Ein besonderer Schwerpunkt des Abends war die Musik. Der Genger Kirchenchor mit Unterstützung des Kinder- und Jugendchores sowie Instrumentalisten unter der Gesamtleitung von Maria Burgstaller begeisterten mit ihren Darbietungen das Publikum mit einer Vielzahl an Liedern quer durch alle Genres. Beim Lied „Ein Haus voll Glorie schauet“ wurden alle Besucher eingeladen kräftig mitzusingen, um Teil der Musik zu werden.
Mit Standing Ovations bedankte sich das Publikum bei allen Beteiligten. Die Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt.
Im Anschluss an die Veranstaltung herrschte Einigkeit: Es war ein einzigartiger Abend mit sehr berührenden Momenten.
Es gab noch eine Bildpräsentation, die Einblicke über die Entstehung der Kirche bis zur Gegenwart gab. Ein herzlicher Dank an Johann Pargfrieder für die Zusammenstellung und Aufbereitung.
Bei der Agape auf Einladung des Kirchenbauvereins Geng wurde noch nachbesprochen, Erinnerungen ausgetauscht und Pläne für die Zukunft geschmiedet.
Mit diesem Festakt wurde nicht nur die Geschichte dieser besonderen Kirche aufgerollt, sondern auch ein Impuls für eine lebendige Kirche gesetzt, in der Gemeinschaft und Vielfalt gelebt werden.
Danke für den zahlreichen Besuch.
Bitte gleich die weiteren Veranstaltungen in diesem Festjahr vormerken:
15.8.2023, 8:30 Uhr: Festzug, Festgottesdienst mit anschließender Agape: Missa brevis in F von Joseph Haydn für Chor, Orgel und Streichensemble; Kirchenchor Geng.
3.11.2023, 19:30 Uhr: „Wer ans Jenseits glaubt, ist trotzdem tot“ - Lesung mit Autor Dr. Martin Prein- in Zusammenarbeit mit der Bücherei.
Der Kirchenbauverein lädt dazu schon heute herzlich ein und freut sich über euer Interesse, euer Dabeisein und euer Mitfeiern.
Die von Lisa Kitzmüller gestaltete Festschrift kann immer nach dem Sonntags-Gottesdienst erworben werden. Dort ist das gesamte kirchliche Leben seit Beginn sowie die gemeinschaftlichen Aktivitäten in Wort und Bildern festgehalten. Kontakt Obmann Wolfgang Birngruber (Tel. 0676 8142 73218).